Aufgaben des Vereins

Der Historische Verein Murnau a. Staffelsee e.V. hat sich der Aufgabe gestellt, die Geschichte des Marktes Murnau und dessen Umgebung zu erforschen und zu dokumentieren. Ferner setzt er sich für die Erhaltung der Kulturgüter der näheren Heimat ein.

Ein besonderes Anliegen ist dem Historischen Verein, das Verständnis in der Bevölkerung für Heimatkunde und Heimatpflege zu wecken und zu fördern.

Dieses Ziel soll insbesondere erreicht werden durch:

• Vorträge - überwiegend zu lokalen oder regionalen Themen
  • Exkursionen zu kulturhistorisch interessanten Zielen der näheren Umgebung
  • Herausgabe von Publikationen zur Ortsgeschichte mit neuen Forschungsergebnissen
  • Unterhaltung einer vereinseigenen Bibliothek, die laufend erweitert wird.

Der Historische Verein sieht seine Aufgabe auch darin, die Marktgemeinde Murnau in ihren kulturpolitischen Tätigkeiten zu unterstützen und das Schloßmuseum Murnau weiter zu fördern.

Mit seinen regelmäßigen Veranstaltungen ist der Verein in der Murnauer Kulturszene fest verwurzelt.