Interessante Links rund um Murnau

Tourist-Info Murnau

Dem geschichtlich und kunsthistorisch interessierten Gast bietet Murnau und dessen Umgebung ein weites Betätigungsfeld. Die Tourist-Info und der Historische Verein helfen ihren Gästen bei der Klärung von Fragen zur Kultur und Geschichte des Marktes Murnau gerne weiter.

www.murnau.de/de/tourismus-kontakt.html

Marktarchiv Murnau

Die Geschichte Murnaus in allen ihren Facetten steht dem Besucher und Nutzer des Marktarchivs zur Verfügung, festgehalten in Schrift-Dokumenten, Zeitungen, Ton- und Filmaufnahmen, Bilddokumenten sowie in der Literatur.

www.murnau.de/de/aemter.html

Gemeindebücherei Murnau

Mehr als 25.000 Medien – auch zur Geschichte des Marktes Murnau und Bayerns – stehen in der Gemeindebücherei Murnau zur Verfügung. In der Online-Mediensuche können Sie nach einzelnen Titeln recherchieren.

www.murnau.de/de/gemeindebuecherei-murnau.html

Verschönerungsverein Murnau

Verschönerungsverein und Historischer Verein Murnau: zwei Vereine – ein Ziel: Liebenswertes und Geschichtliches rund um den Markt Murnau bewahren, pflegen und weitergeben.

www.verschoenerungsverein-murnau.de

Ödön-von Horváth-Gesellschaft

Der Schriftsteller Ödön von Horváth gehört zum historisch-kulturellen Erbe von Murnau: fast zehn Jahre lang (von 1923 bis 1933) war der "schmucke Markt" für ihn überwiegender Aufenthaltsort und Quelle der Inspiration für seine Werke.

www.horvath-gesellschaft.de

Förderkreis Murnauer Parklandschaft

Zweck des Vereins ist die Förderung und Bewahrung der gärtnerischen und baulich historischen Substanz der Murnauer Parklandschaft. Anliegen, die auch der Historische Verein vertritt.

www.murnauer-parklandschaft.de

Mit folgenden Vereinen und Einrichtungen pflegt der Historische Verein Murnau e.V. partnerschaftliche Kontakte, teilweise bestehen gegenseitige Mitgliedschaften. Dort finden Sie interessante Veranstaltungstipps und Publikationen:

Katholisches Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen
www.kreisbildungswerk-gap.de
E-Mail:   info@kreisbildungswerk-gap.de

Verein zur Erforschung und Erhaltung der Eschenloher Heimatgeschichte e.V., Eschenlohe
www.burgadler.de

E-Mail: franziska.lobenhofer@gaponline.de

Geschichtsverein Schongau

E-Mail: heide.krauthauf@t-online.de

Historischer Verein Wolfratshausen e.V.

www.histvereinwor.de

E-Mail: info@histvereinwor.de

Historischer Verein Oberammergau e.V.

www.historischer-verein.de

E-Mail: info@historischer-verein.de