Geschichte des Vereins

Am 28. April 1980 fanden sich 39 Interessierte zur Vereinsgründung zusammen. Erster Vorsitzender wurde Ernst Krönner, der mit viel Elan und fundierten Fachkenntnissen eine hervorragende Basis für die weitere Entwicklung legte. Der Historische Verein setzte mit seiner Gründung die Tradition des Heimat- und Museumsvereins Murnau fort, der von 1927 bis 1933 bestand. Dieser musste aus politischen Gründen seine Tätigkeit einstellen.

Es dauerte dann bis 1980, bis das Verständnis für die Ortsgeschichte wieder so gewachsen war, um eine Vereinsgründung zu ermöglichen.

Nach Ernst Krönner folgte 1984 Dipl.-Ing. Eckhart Feuchtmayr als 1. Vorsitzender. In seine Amtszeit fiel auch die Eröffnung des gemeindlichen Schloßmuseums Murnau, dessen Errichtung satzungsgemäß seit 1980 vorbereitet und gefördert wurde. Für seine Verdienste ernannte die Mitgliederversammlung 2003 Eckhart Feuchtmayr zum Ehrenvorsitzenden.

Seit April 2003 steht Dr. Marion Hruschka an der Spitze des Vereins. Durch ihre Tätigkeit als Leiterin des Marktarchivs ergeben sich vielfältige Verknüpfungen, um die ortsgeschichtliche Forschung anzuregen und kontinuierlich weiterzuführen.

Der Verein entwickelte sich in den ersten 35 Jahren seines Bestehens auf rund 380 Mitglieder. Vielfältige Reaktionen zeigen, dass der Historische Verein mit seinem Vortrags- und Veranstaltungsprogramm, aber auch mit seinen Eigenpublikationen auf dem richtigen Weg ist.