Veröffentlichungen

Der Historischen Verein bringt nach Möglichkeit alljährlich ein Jahrbuch mit interessanten Beiträgen aus der Orts- und Regionalgeschichte heraus. Die letzte Ausgabe war der Band 2013.

Aus verschiedenen internen Gründen war es nicht möglich, zur Mitgliederversammlung 2015 den Band für das Vorjahr (2014) herauszubringen.

Es ist vorgesehen, für 2014 und 2015 einen Doppelband zu veröffentlichen, der sich als Monografie mit den Ereignissen rund um das Offizierslager VII A befassen befassen soll. Das Gefangenenlager wurde von der deutschen Wehrmacht im Herbst 1939 in der damaligen Panzerjägerkaserne (heute Werdenfelser Kaserne)  in Murnau eingerichtet, in der bis Kriegsende 1945 mehr als 6000 polnische Offiziere  interniert waren.

Das Jahrbuch 2014/15 wird wiederum zum Preis von 9,90 € beim Historischen Verein und  in der Buchhandlung Gattner, Murnau erhältlich sein. Von vielen älteren  Ausgaben sind darüber hinaus noch Restbestände vorhanden, die Sie gerne zum  Preis von 9,90 Euro ggf. plus Verpackungs- und Portokosten anfordern können.

In der Vereins-Bibliothek können Sie die Veröffentlichungen des Historischen Vereins Murnau der Jahre 1980 – 2013 einsehen oder auch eine Übersicht über die gedruckten Beiträge und deren Autoren downloaden.

(PDF-Datei, Sie benötigen den Acrobat Reader ) :

Verzeichnis der Veröffentlichungen 1980-2013